17.05.2019 in Ortsverein von SPD Lörrach

4. politischer Stadtrundgang mit der SPD vom Neumatt zum Campus- Rosenfels

 

Am Donnerstag, 25. April 2019 führte Stadtrat Hubert Bernnat (SPD) interessierte Bürger*innen und Kommunalwahlkandidat*innen der Lörracher SPD-Ortsvereine von der Neumatt-Schule zum Stettemer Bahnhof und zum Schulcampus am Rosenfels. Bernnat ging dabei kurz auf die geschichtliche Entwicklung des Lörracher Ortsteils Stetten ein, von der Entwicklung der katholischen Exklave, in habsburgischem Besitz zu Vorderösterreich gehörend, infolge der Industrialisierung zum Arbeiterviertel im 19. Jh. und nach der Eingemeindung 1908 zum größten Ortsteil von Lörrach. Schwerpunkte des Rundgangs waren neben Stationen der Geschichte der Wohnungsbau, Verkehr und Bildung im ältesten Lörracher Ortsteil.

 

17.05.2019 in Fraktion von SPD Lörrach

Die SPD Fraktion antwortet auf Fragen der IG Verkehr Lörrach

 

Kann Ihrer Meinung nach der Ausbau des ÖV helfen, die Verkehrslage in Lörrach zu verbessern?

Ja, unbedingt! Jeder, der sein Auto stehen lässt und stattdessen den ÖV nutzt, trägt zu einer Entlastung der Straßen und der öffentlichen Parkplätze bei und vermeidet zudem Park-Such-Verkehr. Und ganz nebenbei erzeugt er individuell weder Abgase noch Lärm. Damit möglichst viele Menschen den ÖV aber auch nutzen, muss er eine echte Alternative zum Auto bieten – also gut ausgebaut, preisgünstig und bequem sein.

 

14.05.2019 in Kreisverband

Martin Schulz in Lörrach 13.05.2019

 
 

09.05.2019 in Pressemitteilungen

Ortsverein Brombach stellt Programmpunkte vor

 

Gemeinsam mit seinen Kandidatinnen und Kandidaten hat der SPD-Ortsverein Brombach seine Programmpunkte für die Kommunalwahlen in Brombach und Lörrach vorgestellt. Im Vordergrund steht eine positive Weiterentwicklung des Ortsteils für all seine Bewohnerinnen und Bewohner.
Die Eigenständigkeit des Ortsteils, mit dem Erhalt der Ortsverwaltung ist eines der Ziele der Brombacher. Der Ortschaftsrat mit seinen gewählten Vertreterinnen und Vertretern ist das Bindeglied zwischen der Stadtverwaltung und dem Ortsteil.

 

06.05.2019 in Aktuelles

Leserbrief von Heinz-Peter Oehler zum Kommentar in der Badischen Zeitung vom 04.05.2019 zum "1-Euro-Ticket"

 

Herrn Adam wird empfohlen den Wirtschaftsteil der eigenen Zeitung vom 03.05. zu studieren. Dann dürfte ihm auffallen, dass dort - wissenschaftlich begründet von der Unternehmensberatung Roland Berger - andere Schlussfolgerungen zum Thema "Nahverkehrskostenentwicklung" gezogen wurden. Hier wird dargelegt, dass gut organisierter und mit neuester Technologie bestückter ÖPNV durchaus kein Zuschussgeschäft sein muss.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

Vorstandssitzung Ortsverein Lörrach |SPD-Treff, Tumringerstraße 226, Lörrach | 08.07.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr |

Vorstandssitzung Ortsverein Lörrach |SPD-Treff, Tumringerstraße 226, Lörrach | 12.08.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr |

Vorstandssitzung Ortsverein Lörrach |SPD-Treff, Tumringerstraße 226, Lörrach | 09.09.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr |

Besucher:2
Heute:3
Online:1