30.05.2019 in Kommunalpolitik

Danke für Euer Vertrauen!

 

Liebe Freunde der SPD,

für alle die uns gewählt haben: Danke für euer Vertrauen!

Wir nehmen den Auftrag an, sozial, positiv und demokratisch.

Die SPD Ortsvereine Lörrach, Haagen, Hauingen und Brombach.

 

28.05.2019 in Wahlen

Gemeinderatswahlen 2019 in Lörrach

 

Der neue Gemeinderat wurde gewählt.

Die SPD-Fraktion verliert einen Sitz und hat für die nächsten Jahre nur noch 6 Sitze im Gemeinderat Lörrach.

Unsere Glückwünsche an die in ihrem Amt bestätigten VertreterInnen unserer Partei.

Aus der Sicht des Ortsverein Brombach ist das ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Wir haben nun zum ersten Mal kein Mandat im größten städtischen Gremium.

Wir möchten uns bei Heinz-Peter Oehler für seinen Einsatz in den vergangenen vier Jahren (2015 für Jutta Krauel nachgerückt) bedanken und sind traurig darüber, dass wir keinen Sozialdemokraten oder Sozialdemokratin aus dem größten Ortsteil der Stadt ins Rathaus entsenden können.

Hervorzuheben ist aber, dass Helga Schmalz aus Brombach es mit  über 3.200 Stimmen auf den 7. Platz geschafft hat und somit die erste Nachrückerin für die SPD für den Gemeinderat Lörrach ist.

Unser Dank gilt auch allen anderen Kandidierenden unseres Ortsvereins, die geholfen haben die SPD in Lörrach zu unterstützen und die vorhandenen Mandate mit ermöglicht haben.

 

26.05.2019 in Ortsverein von SPD Lörrach

6. politischer Stadtrundgang der SPD: Innenstadtentwicklung mit Christiane Cyperrek

 
6. Stadtrundgang: Innenstadt

In der Reihe der politischen Stadtrundgänge der SPD führte der sechste und letzte im Rahmen der Kommunalwahlen 2019 am Freitag, 10. Mai vom Meeraner Markt über den Alten Markt zum Postplatz, durch die Grabenstraße bis zum Kreiskrankenhaus. Ein Bürger und Anwohner an der Grabenstraße erläuterte vor Ort die Problematik für die Anwohnerschaft.

 

26.05.2019 in Fraktion von SPD Lörrach

Pressemitteilung der SPD-Fraktion

 

Die SPD-Fraktion hält weiterhin an ihrer grundsätzlichen Forderung fest, dass das 1-Euro-Ticket unbeschränkt 7 Tage in der Woche für Bus und Bahn in Lörrach gelten soll. Dennoch wird die Fraktion im Gemeinderat der Verwaltungsvorlage zustimmen, die die Gültigkeit des Tickets von Montag bis Freitag erst ab 9 Uhr gewährt. Zu mehr war die Gesellschafterversammlung des RVL leider nicht bereit. Hier hätten wir uns mehr Mut und ein deutliches Bekenntnis zu einem preisgünstigen öffentlichen Nahverkehr gewünscht.

 

17.05.2019 in Ortsverein von SPD Lörrach

4. politischer Stadtrundgang mit der SPD vom Neumatt zum Campus- Rosenfels

 

Am Donnerstag, 25. April 2019 führte Stadtrat Hubert Bernnat (SPD) interessierte Bürger*innen und Kommunalwahlkandidat*innen der Lörracher SPD-Ortsvereine von der Neumatt-Schule zum Stettemer Bahnhof und zum Schulcampus am Rosenfels. Bernnat ging dabei kurz auf die geschichtliche Entwicklung des Lörracher Ortsteils Stetten ein, von der Entwicklung der katholischen Exklave, in habsburgischem Besitz zu Vorderösterreich gehörend, infolge der Industrialisierung zum Arbeiterviertel im 19. Jh. und nach der Eingemeindung 1908 zum größten Ortsteil von Lörrach. Schwerpunkte des Rundgangs waren neben Stationen der Geschichte der Wohnungsbau, Verkehr und Bildung im ältesten Lörracher Ortsteil.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

Vorstandssitzung Ortsverein Lörrach |SPD-Treff, Tumringerstraße 226, Lörrach | 09.09.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr |

Vorstandssitzung Ortsverein Lörrach |SPD-Treff, Tumringerstraße 226, Lörrach | 14.10.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr |

Vorstandssitzung Ortsverein Lörrach |SPD-Treff, Tumringerstraße 226, Lörrach | 11.11.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr |

Besucher:2
Heute:14
Online:1