SPD Lörrach unterstützt die Karte von morgen für Lörrach

Veröffentlicht am 13.07.2019 in Ortsverein

Der SPD Ortsverein Lörrach hatte zur öffentlichen Vorstandsitzung am Montag, 8. Juli Amandine Tupin vom BUND Lörrach und fairNETZt. Die Arbeitsgruppe um Amandine Tupin und Hartmut Schäfer hat das Projekt „Karte von morgen“ bereits im Zukunftstag 2018 im Burghof vorgestellt. Die Resonanz war gleich sehr positiv und der Lörracher „Stadtplan der Möglichkeiten“ hat auf der Website http://www.loerrach.vonmorgen.org inzwischen zahlreiche Einträge mit Initiativen und Unternehmen, die sich im weitesten Sinne nachhaltigen Zielen und Grundsätzen verpflichtet haben.

Die Mitglieder des Ortsvereins begrüßen die Idee, mit den Einträgen auf dem online-Portal und in der gedruckten Karte, die besonders ökologisch, sozial und gemeinwohlorientiert sind. Es gibt dazu auch eine App, mit der zahlreiche Karten deutscher Städte mit Tipps und Adressen nachhaltiger Orte, die herunter geladen werden können. Die Papier-Version der Karte wird von einer lokalen Druckerei auf Recyclingpapier gedruckt und am Zukunftstag 2019 vorgestellt. Stadträtin Cyperrek und die Mitglieder des Ortsvereins unterstützen die Initiative. Cyperrek schlägt vor, die Karte in Print-Version auch an Neubürger zu verschenken. Neueinträge können an fairbraucher@fairnetzt-loerrach.de gemeldet werden.