SPD für Überarbeitung der Planung für Mobilstation in Brombach

Veröffentlicht am 01.07.2021 in Pressemitteilungen

Die SPD-Gemeinderatsfraktion sieht einen dringenden Bedarf zur Überarbeitung der Mobilstation Brombach/Hauingen und wird deshalb in der kommenden Gemeinderatsitzung einen Änderungs- und Ergänzungsantrag einbringen, der zwar den bisherigen Kostenrahmen von 2,16 Millionen Euro zur Grundlage macht, jedoch eine Überarbeitung der Entwurfsplanung vor der Beauftragung der Ausführungsplanung vorsieht. So soll eine Pick + Ride – Zone und ein Haltepunkt für das Anrufsammeltaxi sowie ein Taxistand ausgewiesen werden. Die Anzahl der Carsharing-Stellplätze soll in der Planung von 1 auf 4 erhöht werden (für verschiedene Bedarfe + Fahrzeugtypen). Des Weiteren sieht der SPD Antrag vor mindestens 3 Stellplätze für Lastenfahrräder, Stellplätze für ein an den ÖPNV geknüpftes Fahrradverleihsystem und E-Tretroller zu berücksichtigen. Ebenso soll die Planung nachgearbeitet werden im Hinblick auf einen Wetterschutz mit Sitzgelegenheiten für Fahrgäste sowie einer Verschattung durch Bäume. Die überdachte Bike + Ride-Anlage soll möglichst für die doppelte Anzahl an Fahrrädern ausgelegt werden und ergänzt werden durch eine verschließbare B+R-Anlage mit Lademöglichkeit für E-Bikes. Ebenso fehlen nach Ansicht der SPD-gemeinderäte Günter Schlecht und Annette Bachmann-Ade in der Planung Busparkplätze und Parkplätze für Motorroller und Motorräder, zumal in der Halle Brombach Turniere ausgetragen werden.

Die vorgelegte Entwurfsplanung wird der angestrebten Verkehrswende, den Klimazielen und dem festgestellten Klimanotstand in der Stadt nicht gerecht. Den vom Gemeinderat beschlossenen Ziele der Verdoppelung des Radverkehrs, der Reduzierung des MIV sowie dem Ausbau des ÖPNV (insbesondere dem angestrebten Viertelstundentakt der S 6) und dem damit einhergehenden, veränderten Mobilitätsverhalten der Einwohner wird in der Planung viel zu wenig Rechnung getragen, kritisiert SPD-Gemeinderätin Christa Rufer. Es fehlen in der Planung der Mobilstation wichtige Standards. Da Planungsänderungen nach Erstellung der Ausführungsplanung weitere Kosten verursachen würden, soll die Entwurfsplanung vor der Erstellung der Ausführungsplanung in den genannten Punkten überarbeitet und dem Gemeinderat erneut vorgelegt werden.

Der Antrag der SPD-Fraktion kann hier herunter geladen werden: dl/2021-06-27_AEnderungsantrag_Mobilstation_Brombach.pdf