.

SPD für Energieeinsparung bei Weihnachtsbeleuchtung

Veröffentlicht am 19.10.2022 in Fraktion

Steigende Gas- und Stromkosten lassen viele Bürgerinnen und Bürger derzeit verzweifeln. Angesichts der Energieknappheit und des Krieges in der Ukraine, aber auch aus Gründen des Klimaschutzes sollte die Stadtverwaltung nochmals darüber nachdenken, die Weihnachtsbeleuchtung auf den großen Weihnachtsbaum auf dem Alten Markt und je einen beleuchteten Weihnachtsbaum in allen Orts- und Stadtteilen zu beschränken, fordert die SPD-Gemeinderatsfraktion. Die Beleuchtungsdauer sollte aber auch hier auf ein Minimum in den Abendstunden beschränkt werden. Ebenso können die Buden auf dem Weihnachtsmarkt  partiell mit Leuchtelementen eine weihnachtliche Stimmung bieten.

Nach Auffassung der SPD-Gemeinderatsfraktion ist es in der derzeitigen Phase der Energiekrise das falsche Signal die komplette Weihnachtsbeleuchtung der Innenstadt zu planen und lediglich die Beleuchtungsdauer etwas zu reduzieren. Der Stadt komme hier eine Vorbildfunktion auch für private Weihnachtsbeleuchtungen zu. Derzeit wird um die Einsparung jeder Kilowattstunde gerungen. Vor dem Hintergrund, dass allein die privaten Beleuchtungen pro Jahr einen Stromverbrauch von 600 Millionen Kilowattstunden, so viel wie acht Städte mit einer Einwohnerzahl von 50.000 wie Lörrach insgesamt in einem Jahr an Strom verbrauchen, sollte zugunsten des Gemeinwohls dieses Jahr die Beleuchtung drastisch reduziert oder darauf verzichtet werden.

Des Weiteren sollte bereits jetzt geprüft und organisatorische Vorbereitungen getroffen werden, im Winter verstärkt wohnortnahe, beheizte Aufenthaltsräume mit und ohne Freizeitangebote für alle Einwohner etwa in den Räumen der VHS im Alten Rathaus, den Stadtbibliotheken, den Gemeinschaftsräumen der Städtischen Wohnbau, in Gemeindesälen und sonstigen Einrichtungen anzubieten, damit niemand zu Hause frieren muss und Heizkosten eingespart werden können.

Auch sollten die Bürger von der Stadt über gebotene Vorsorgemaßnahmen bei Energieengpässen und längeren Blackout‘s des Stromnetzes orientiert werden. Der Schutz der kritischen Infrastruktur in Lörrach bedarf eines besonderen Augenmerkes und Vorkehrungen.

Homepage SPD Lörrach

SPD Lörrach Vorstandssitzung |SPD Büro, Binzener Straße 9, Lörrach | 08.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr |

SPD Lörrach Vorstandssitzung |SPD Büro, Binzener Straße 9, Lörrach | 13.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr |