Gemeinsame Ortsbegehung des SPD-Ortsverein Brombach

Veröffentlicht am 12.04.2019 in Pressemitteilungen

Der SPD-Ortsverein Brombach lud zur gemeinsamen, politischen Ortsbegehung ein.
Der Ortsvereinsvorsitzende Maximilian Schmalz begrüßte die 25 interessierten Bürgerinnen und Bürger in Brombach und stellte die Kandidierenden des Ortsvereins für Ortschafts- und Gemeinderat sowie für den Kreistag vor.
Die Führung durch den größten Ortsteil der Stadt Lörrach übernahm Gemeinderat Peter Oehler.
Auf dem Weg durch den Ortsteil wurden viele wichtige Projekte, die teilweise auch schon im Rohbau stehen, angesteuert.

Neue Halle
Als erste zentrales Projekt wurde die seit langem gewünschte und sich nun endlich im Bau befindende millionenschwere neue Halle besichtigt. Die SPD Brombach hat sich als Mitglied des Fördervereins lange für den Bau eingesetzt. Durch ihre Nähe zum Bahnhofsgelände, der Mobilitätsdrehscheibe der Ortsteile Brombach und Hauingen, bietet sich der öffentliche Nahverkehr als Zubringer an. Sie ist jedoch eine reine Sporthalle mit Wettbewerbsmaßen für höhere Spielklassen.

Fabric
Auf dem privaten Gelände der Schöpflin - Stiftung befindet sich seit einiger Zeit das Projekt Fabric. Durch die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger ist ein aufregender und interessanter Beteiligungsprozess ins Leben gerufen worden, so Peter Oehler. Das in diesem Zusammenhang erstellte „Wunscharchiv“ zählt über 1600 eingegangene Wünsche. Die Mitarbeitenden der Stiftung erwähnen, dass die Bürgerschaft weiter bis Herbst dieses Jahres befragt werden soll. Im Zusammenhang mit dem Entstehungsprozess wünschen sich die Brombacher Genossinnen und Genossen schon länger einen geeigneten Ort für altersgerechtes Wohnen in der Nordstadt. Durch die Nähe zum Bahnhof und der Bushaltestelle wäre das Areal des Projektes sehr geeignet. Falls der Partizipationsprozess ein anderes Ergebnis vorsieht, gibt es für die Umsetzung von altersgerechtem Wohnen noch andere Standorte, die man in Brombach in Betracht ziehen kann.

Hellbergschule
Die Hellbergschule, aktuell eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule, muss dringend saniert werden. Eine Umwandlung in eine Realschule wäre aus Sicht von Oehler wünschenswert. Die mittlerweile letzte Werkrealschule im Landkreis Lörrach, welche die Brombacher Schule ist, muss solange erhalten bleiben, bis es eine adäquate Lösung für die Schülerinnen und Schüler gibt. Das Kultusministerium hat bisher die Umwandlung der Werkrealschule in eine andere Schulart verhindert.
Helga Schmalz ergänzt, dass aber auch die Grundschule im Ort erhalten bleiben muss. Außerdem wäre es wünschenswert, ein drittes Gymnasium in der Nordstadt zu etablieren. Städtebaulich gesehen könnte in Brombach dieses Vorhaben auch umgesetzt werden.
Die Parkplatzsituation rund um die Schule wird von den Anwohnern bemängelt, seit die Stadt Lörrach dort 13 Parkplätze bewirtschaftet und an die Schule vermietet, werden die Nebenstraßen zugeparkt. Von diesen 13 Parkplätzen werden zum Leidwesen aller Beteiligten lediglich 3 genutzt und die anderen stehen leer.

Der Brombacher SPD ist der Erhalt der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates als Bindeglied zur Kernstadt wichtig. Brombach wird auch in Zukunft weiter als Ortsteil wachsen, deshalb soll der Bühl weiter ausgebaut werden. Wenn das Vorhaben der Stadt umgesetzt wird, sollen dort mehrstöckige Häuser entstehen.