Programm zu den Kommunalwahlen 2019

DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN:

• Die Eigenständigkeit unseres Ortsteils Brombach muss erhalten bleiben.
  •  Der Ortschaftsrat ist das Bindeglied zur Stadt und Interessensvertreter der Bürgerinnen und         Bürger Brombachs.
  • Für Brombach, dem größten Ortsteil der Nordstadt, müssen weitere Kita-Plätze in die Bedarfsplanung einbezogen werden.
  • Sanierung und Erhalt der Hellbergschule zur Sicherung als weiterführende Schule. Der Standort Brombach für ein drittes Gymnasium soll in den Planungsprozess als Angebot im  nördlichen Teil der Stadt einbezogen werden.
  • Die vielfältige Vereinskultur in Brombach fördern und erhalten.
  • Die Umsetzung des von der SPD im Gemeinderat geforderten Citytarifs.  Mit dem Bus und der S-Bahn für einem Euro durch die ganze Stadt.
  • Eine durchgehende Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrt Brombach mit Tempo 30.
  •  Ein zu erwartendes hohes Verkehrsaufkommen durch den Bau des Zentralklinikums erfordert    eine zeitnahe Verkehrsplanung und Umsetzung.
  • Altersgerechtes Wohnen im Stadtteil Brombach. Quartiertreff für alle Brombacher Seniorinnen und Senioren einrichten.
  • Unterstützung zum Bau des Museumsdepots ­auch als Lärmschutz für bestehende Wohnhäuser zum neuen Gewerbegebiet.
  • Neue Wohnquartiere mit ausreichend bezahlbarem Wohnraum schaffen.  Mieten und Bauen dürfen in Brombach kein Luxus sein.

Hier finden Sie unser Programm als PDF zum Download.

13.07.2019 in Ortsverein von SPD Lörrach

SPD Lörrach unterstützt die Karte von morgen für Lörrach

Der SPD Ortsverein Lörrach hatte zur öffentlichen Vorstandsitzung am Montag, 8. Juli Amandine Tupin vom BUND Lörrach und fairNETZt. Die Arbeitsgruppe um Amandine Tupin und Hartmut Schäfer hat das Projekt „Karte von morgen“ bereits im Zukunftstag 2018 im Burghof vorgestellt. Die Resonanz war gleich sehr positiv und der Lörracher „Stadtplan der Möglichkeiten“ hat auf der Website http://www.loerrach.vonmorgen.org inzwischen zahlreiche Einträge mit Initiativen und Unternehmen, die sich im weitesten Sinne nachhaltigen Zielen und Grundsätzen verpflichtet haben.

13.07.2019 in Kreisverband

Wahl des neuen Kreisvorstandes

In Atzenbach wurde am 12.07.2019 der neue Kreisvorstand gewählt.

Maximilian Schmalz, Helga Schmalz (v.l.n.r) und Laura Petralito (nicht auf dem Foto) wurden aus dem Ortsverein Brombach in den Kreisvorstand gewählt. Paul Waßmer, OV Hauingen, ist der neue Kreisvorsitzende.

Herzlichen Glückwunsch!

04.06.2019 in Ortsverein von SPD Lörrach

Ergebnisse der Kommunalwahl

Liebe Freunde der SPD,
für alle die uns gewählt haben: Danke für euer Vertrauen! Wir nehmen den Auftrag an, sozial, politisch und demokratisch.
Die SPD Ortsvereine Lörrach, Haagen, Hauingen und Brombach.

30.05.2019 in Kommunalpolitik

Danke für Euer Vertrauen!

Liebe Freunde der SPD,

für alle die uns gewählt haben: Danke für euer Vertrauen!

Wir nehmen den Auftrag an, sozial, positiv und demokratisch.

Die SPD Ortsvereine Lörrach, Haagen, Hauingen und Brombach.

28.05.2019 in Wahlen

Gemeinderatswahlen 2019 in Lörrach

Der neue Gemeinderat wurde gewählt.

Die SPD-Fraktion verliert einen Sitz und hat für die nächsten Jahre nur noch 6 Sitze im Gemeinderat Lörrach.

Unsere Glückwünsche an die in ihrem Amt bestätigten VertreterInnen unserer Partei.

Aus der Sicht des Ortsverein Brombach ist das ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Wir haben nun zum ersten Mal kein Mandat im größten städtischen Gremium.

Wir möchten uns bei Heinz-Peter Oehler für seinen Einsatz in den vergangenen vier Jahren (2015 für Jutta Krauel nachgerückt) bedanken und sind traurig darüber, dass wir keinen Sozialdemokraten oder Sozialdemokratin aus dem größten Ortsteil der Stadt ins Rathaus entsenden können.

Hervorzuheben ist aber, dass Helga Schmalz aus Brombach es mit  über 3.200 Stimmen auf den 7. Platz geschafft hat und somit die erste Nachrückerin für die SPD für den Gemeinderat Lörrach ist.

Unser Dank gilt auch allen anderen Kandidierenden unseres Ortsvereins, die geholfen haben die SPD in Lörrach zu unterstützen und die vorhandenen Mandate mit ermöglicht haben.

Mitgliederversammlung OV Lörrach |Kaltenbachstiftung, Konrad-Adenauer-Straße 22, 79540 Lörrach | 26.07.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr |

Vorstandssitzung Ortsverein Lörrach |SPD-Treff, Tumringerstraße 226, Lörrach | 09.09.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr |

Vorstandssitzung Ortsverein Lörrach |SPD-Treff, Tumringerstraße 226, Lörrach | 14.10.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr |